Bad Aussee bekommt sein „BA“-Taferl zurück



Vor zwölf Jahren wurde im Zuge der Gemeindezusammenlegung aus „BA“ ein „LI“ – nach langem Kampf kehrt nun das alte Autokennzeichen zurück. „Es ist uns gelungen, dieses identitätsstiftende Kennzeichen für die Gemeinden des Ausseerlandes zurückzugewinnen“, freut sich der steirische Landeshauptmann Drexler.

Der steirische Landeshauptmann Christoph Drexler (ÖVP) hat laut ORF ein Machtwort gesprochen. Anstelle des Liezener „LI“ kehrt das „BA“ zurück. „Wir haben uns seit mehr als einem Jahr bemüht, für das Ausseerland dieses ‚BA‘-Kennzeichen zurückzubekommen. Und nach einem Jahr ist es nun gelungen, dieses identitätsstiftende Kennzeichen für die Gemeinden im Ausseerland wieder zurückzubekommen“, so Drexler.

Das Jahr 2012 brachte für die Expositur Bad Aussee das Ende, als aus rund 542 Gemeinden 286 wurden und einige Bezirke zusammengelegt wurden. So fusionierten Judenburg und Knittelfeld zum Bezirk Murtal, Bruck an der Mur und Mürzzuschlag sowie Hartberg und Fürstenfeld. Die Außenstelle Bad Aussee erhielt das Autokennzeichen LI für Liezen.

Spätestens 2027 hätten die letzten Wunschkennzeichen mit „BA“ durch „LI“ für Liezen ersetzt werden müssen, doch das wollten die Bad Ausseer nicht zulassen. „Wir haben uns seit mehr als einem Jahr bemüht, für das Ausseerland dieses ‚BA‘-Kennzeichen zurückzubekommen. Und nach einem Jahr ist es nun gelungen, dieses identitätsstiftende Kennzeichen für die Gemeinden im Ausseerland wieder zurückzubekommen“, so Drexler am Dienstag.

Vorbild Klosterneuburg

Hintergrund ist die für Taferl geforderte und geschaffene „Stelle mit Behördencharakter“. Die Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft mit einer Mitarbeiterin sei „ausreichend“, hieß es von Seiten des Landes – und auch Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) gab nun offenbar grünes Licht. „Wir haben so argumentiert, dass auch für Klosterneuburg im Bezirk Tulln ein eigenes Kennzeichen geschaffen wurde – und die Voraussetzungen sind die gleichen. Im Land war der Wunsch groß, das Kennzeichen wiederzubekommen“, so Drexler.

Er rechnet damit, dass spätestens ab April 2025 alle „LI“-Kennzeichen im Ausseerland in „BA“-Kennzeichen umgetauscht werden bzw. neue „BA“-Kennzeichen angemeldet werden können. Zuvor muss das „BA“ noch in die Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung (KDV) aufgenommen und in die Software der Versicherungen integriert werden.

Viel Bürokratie also, die sich auch für andere Bezirke lohnen würde? „Der Regionalvorstand Liezen hat einstimmig die Wiedereinführung des Kennzeichens gefordert, und wenn es ein entsprechendes Meinungsbild in anderen Regionen gibt, werden wir uns das mit Sicherheit ansehen“, der Landeshauptmann dazu. (Red.)

> Zum Bericht des ORF

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:



Source link

Post a Comment

Previous Post Next Post